-
Google My Business
Kostenlos Werbung machen mit Google My Business
Lokalen Geschäften und Firmen bietet Google eine einfache und kostenlose Möglichkeit der Werbung. Wer ein Unternehmen hat, sollte alle kostenlosen Möglichkeiten zur Werbung auf Google nutzen.
Da Google versucht, den Wert seiner lokalen Suchergebnisse – und der Google-Maps-Anwendung – zu erhöhen, bietet Ihnen der Suchmaschinengigant eine einfache Weise, wie Sie wertvolle Unternehmensinformationen an Google übermitteln können. In Google My Business können Sie Einträge unkompliziert erstellen und ändern und so ganz einfach potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Durch einen Eintrag wird das Unternehmen in Google Maps und im lokalen Index besser wahrgenommen. Das erhöht die Chancen auf ein gutes Ranking in der lokalen Suche.
Generell ist der Eintrag in Google My Business kostenlos. Beim Anlegen sind jede Menge an Richtlinien zu beachten. Ihr Firmenlogo ist als Profilfoto zum Beispiel nicht erwünscht. Viel lieber sieht Google hier Bilder des Geschäfts- oder des Firmengebäudes. Sehr gut funktioniert auch ein Foto des Firmeninhabers oder eventuell des Produktes. Neben einer kurzen Beschreibung des Unternehmens müssen Sie noch Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben.
Ihr Eintrag wird eingeblendet, wenn Nutzer in Google Maps oder auf Google nach Ihrem Geschäft oder vergleichbaren Unternehmen suchen, wie im rechten Bild gezeigt.
Wir sehen, es werden dort unter einer Google-Maps-Karte drei lokale Einträge angezeigt. Richtig gemacht, erhält man neben einer Adresse auch eine Telefonnummer, einen Button mit einem Link zur Website und auch einen Button, der mit dem Routenplaner von Google Maps verknüpft ist.
Manchmal ist es ja auch so, dass ein Firmenname schon bekannt ist und Google-User dann speziell nach dem Firmennamen suchen. Wir simulieren das hier mal mit dem Suchbegriff „Webagentur Firegroup Zürich“ und erhalten folgende Ansicht in Google:
Wir sehen neben den organischen Suchergebnistreffern ein sog. „Rich Snippet“, wo viele Informationen zum Unternehmen, hier der Firegroup Webagentur in Zürich angezeigt werden. Interessante Bewertungen und ausdrucksstarke Bilder machen Kunden auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam.
Die Buttons zur Website und zum Routenplaner finden sich natürlich auch dort wieder. Auch die Telefonnummer, die postalische Anschrift und die Öffnungszeiten werden angezeigt.
Zudem können mit Google Posts Veranstaltungen, Sonderaktionen und wichtige Unternehmensinformationen oder Links publiziert werden. So sehen Kunden direkt bei den Kontaktdaten in Google My Business bzw. Google Maps was im Unternehmen gerade aktuell ist. In diesem Fall wurde ein aktueller Blog-Beitrag auf Google Posts publiziert.
Das Ranking in der Suche lässt sich mit einer gepflegten Google+ Seite positiv beeinflussen. Zusätzlich kann die Sichbarkeit des eigenen Unternehmens in der Google Suche und in Google Maps erheblich verbessert werden, wenn das AdWords-Konto mit dem Google My Business-Konto verknüpft wird. Denn wenn Ihr Unternehmen Google Adwords Werbung schaltet, wird sie zusätzlich mit einem guten Google My Business Eintrag deutlich aus den anderen Suchergebnissen hervorgehoben.
Nutzen Sie diese kostenlose „Werbemöglichkeit“ unbedingt, wenn Sie lokal gefunden werden möchten. Das Profil sollte aber streng nach den Richtlinien von Google eingerichtet und mit Google Adwords verknüpft werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres Profils und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren My Business Account optimieren.