Links - der Klebstoff des Internets

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Das Internet ist ein Netz von Computern, welches mittels Links miteinander verbunden ist. Links besitzen eine ungeheure Bedeutung im Internet und werden daher auch von Suchmaschinen als sehr wichtig gewertet.

Externe Links

Links verbinden Webseiten mit anderen Webseiten. Genau wie sie Suchmaschinen mit ihren Resultaten verbinden. Je mehr Links auf eine Seite zeigen, umso wichtiger scheint dieser Knotenpunkt im Internet zu sein. Daher prüfen Suchmaschinen sehr genau, wie viele Links auf die eigene Webseite zeigen und wer auf sie zeigt. Die Frage "Wer zeigt auf die Seite" ist relevant, da eine Seite, welche beispielsweise in einem Wikipedia-Artikel verlinkt ist, wahrscheinlich von grösserer Wichtigkeit ist, als eine, die von einem Blog mit zehn Besuchern pro Jahr auf die eigene Seite verweist.

Relevante Links

Noch bevor Sie mit Ihrem Link-Building anfangen, achten Sie darauf, dass all Ihre URL's möglichst kurz, prägnant und relevant sind. Das heisst, schauen Sie, dass die Wörter in Ihrem Link auch direkt etwas mit dem Inhalt Ihrer Seite zu tun haben. Dies wird von Suchmaschinen als wichtig gewertet!

Interne Links (Inside-Link-Building)

Nicht nur externe Links sind relevant, sondern auch interne. Dies nennt sich Inside Link Building. Beim Inside Link Building geht es darum Seiten innerhalb einer Webseite miteinander zu verlinken. Interne Links sind wichtig, da die eigene Webseite nicht nur aus einer, sondern aus mehreren Seiten besteht, welche man miteinander verknüpfen will. Dies geschieht meistens im einfachsten Fall über ein Navigationsmenü. Dies gibt der Webseite eine Struktur und erlaubt den Benutzern einfach und schnell von Seite zu Seite zu navigieren. Eine Verlinkung aller eigenen Seiten hat ausserdem den Vorteil, dass so eine Verteilung des sogenannten Link-Juices einer Seite auf die anderen verteilt wird. Beim Link-Juice handelt es sich um die Kraft eines Linkes, also dessen Wichtigkeit und Positionierung bei den Suchmaschinen.

Es ist zudem ratsam auch im Inhaltsbereich Links zu anderen, relevanten Seiten zu setzen. So können die Besucher noch einfacher durch die Webseite geführt werden und bleiben möglicherweise länger auf der eigenen Webseite. Je länger ein Benutzer auf der eigenen Webseite verweilt, umso besser, da die Suchmaschinen dies positiv interpretieren, da die Webseite anscheinend einen interessanten Inhalt zu bieten hat.

Risiken

Wie im Beitrag zum Content bereits erwähnt, ist auch beim Link Building Vorsicht geboten. Werden zu viele Links gesetzt oder bspw. extra neue Webseiten auf neuen Domains erstellt, welche nur dem Zweck dienen, auf die eigene Hauptseite zu verlinken, wird das von den Suchmaschinen als Missbrauch interpretiert. Daher bedeutet auch Link Building eine schmale Gradwanderung zwischen zu wenigen und zu vielen Links.

Auch wir benutzen Inside Link Building? Ja, richtig. Der oben eingebundene Link zum Beitrag "Content" ist das perfekte Beispiel für Inside Link Building. Sie haben gut aufgepasst!

URL-Rewrites

Sie haben erfolgreich all Ihre Seiten und Links erstellt, merken aber, dass einige Ihrer Links nicht funktionieren, weil Sie vielleicht einen Tippfehler gemacht haben? Bemerken Sie dies erst kurz nach dem Erstellen des Links, ist nichts verloren. Einfach Link korrigieren und fertig. Fällt Ihnen dies jedoch erst auf, nachdem Sie bei Google mit diesem Link bereits auf Position 2 gelistet sind, wird es heikel. Auf keinen Fall dürfen Sie nun den Link ändern, denn ansonsten könnte Ihr Ranking / Link-Juice (Positionierung) in Gefahr geraten.

Für solche Situationen existieren sogenannte URL-Rewrites.  Mit URL-Rewrites können Sie beispielsweise eine Weiterleitung vom alten (falschen) auf den neuen (richtigen) Link einrichten. Somit wissen die Suchmaschinen, dass es sich immer noch um die gleiche Seite handelt und Sie verlieren Ihren Link-Juice nicht!

Brauchen Sie Unterstützung im Bereich Link Building, URL-Rewrites oder Suchmaschinenoptimierung allgemein? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unseren internen Link zu unserem Kontaktformular.

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