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Interstitials
Bekämpfen Sie Bannerblindness durch Interstitials!
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Interstitials Ads, um auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Durchbrechen Sie den Trott der Bannerblindness Ihrer Nutzer und rütteln Sie sie mit attraktiven Rich-Media-Interstitials wach!
Interstitials (auch: Interstitials Ads) stellen eine Art von Werbebannern dar, welche die Nutzung einer entsprechenden Webseite oder App eines Besuchers unterbrechen. Die Interstitials Ads werden teilweise auch auf Desktop-Geräten (PCs) eingesetzt, sind jedoch vor allem als Werbemassnahme für Mobilgeräte geeignet. Die Werbebanner der Interstitials werden meist in Form eines Pop-Ups dargestellt. Ein Interstitial kann auf Deutsch in etwa mit "Zwischenräume bilden" übersetzt werden. Diese Art von Werbemedium bildet also einen Zwischenraum für Werbebotschaften, in welchen der User hineinversetzt und vom vorherigen Nutzungsprozess der Webseite oder App losgelöst wird. Oft wird bei Interstitials von "Unterbrechungswerbung" gesprochen.
Im Bereich der Werbung, insbesondere im Zusammenhang mit der Bannerwerbung, entsteht mit der Zeit ein grosser Nachteil. Wird ein Mensch andauernd mit Bannerwerbung berieselt, entwickelt sich mit der Zeit eine sogenannte Banner-Blindness, also ein unterbewusstes ignorieren der gezeigten Werbebotschaften. Um die Aufmerksamkeit eines Nutzers daher bestmöglich zu erhalten, suchen Werbetreibende immer nach Alternativlösungen. Einer dieser Alternativen stellen die Interstitials dar.
Einblendungen von Interstitials können auf verschiedene Arten geschehen. Meistens geschieht dies als Reaktion eines Klicks auf einen Link oder eine bestimmte Fläche auf der Webseite.
Interstitials können jedoch auch direkt beim Öffnen einer Webseite oder nach einer bestimmten zeitlichen Frist aktiviert werden. Das Ausblenden funktioniert ebenfalls durch ein Anklicken einer bestimmten Fläche oder nach einem bestimmten Zeitintervall.
Interstitials können alle möglichen Arten und Formen von Inhalten darstellen. Ob Flash, Video, Bild, Text, Ton oder Animationen, ein Interstitials bietet die gleichen Möglichkeiten wie Rich-Media-Banner, nur zusätzlich noch mehr Fläche und eine erhöhte Aufmerksamkeit vom Benutzer.
Jedoch birgt die häufige Erinnerung der Aufmerksamkeit auch die Gefahr, dass sich Benutzer von der Einblendung gestört fühlen. Daher sollte mit Interstitials sehr sparsam umgegangen werden und man muss dem Benutzer immer eine Möglichkeit bieten, das Interstitial wieder schliessen zu können. Ausserdem muss dem Kunden klar kommuniziert werden, dass es sich um eine Werbe-Einblendung handelt. Nicht, dass dieser das Gefühl hat, er habe etwas falsches geklickt und sei nun auf einer anderen Seite oder in einem anderen Bereich der Seite, wo er eigentlich nicht hin wollte.
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