B2B Werbung mit XING

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Das soziale Netwerk XING ist die wichtigste und verbreiteste Plattform für geschäftliche Vernetzung im deutschsprachigen Raum. Doch XING ist nicht nur für Geschäftsleute von Interesse, sondern auch für Werbetreibende!

Die Plattform bietet eine ganze Palette an Möglichkeiten, auf verschiedene Art und Weise Marketing-Kampagnen durchzuführen und Werbung zu schalten.
Die Plattform bietet die Möglichkeit folgende Dinge zu bewerben:

  • Die eigene Webseite
  • Die eigene Bussiness-Seite
  • Einen Event
  • Das eigene XING-Profil
  • Eine XING-Gruppe
  • Eine eigene News-Seite
  • Das eigene Unternehmensprofil
  • Eine Stellenanzeige

Auch XING bietet individuelles Targeting, also das gezielte Ansprechen einer Zielgruppe, anhand von verschiedenen Kriterien (wie Google-Display-Netzwerk und Facebook-Advertising). So kann der Werbetreibende beim Marketing die Zielgruppenauswahl anhand von geografischen, demografischen (Alter, Geschlecht, Karrierestufe, Branche, Tätigkeitsfeld) und Mitarbeiteranzahl tätigen. Ist die Zielgruppe definiert, kann man das Gesamtbudget festlegen. Dabei kann man wählen, ob man nach Klick des Users auf die Werbung bezahlt werden soll, oder je nach 1000 Einblendungen der Werbeanzeige. Um maximale Kosten zu definieren, kann ein Tagesbudget gesetzt werden.

Zusätzlich zum Budget kann auch der Zeitraum der Schaltung festgelegt werden. Hat man alles definiert gelangt man zum Schritt der Erstellung der Anzeige.

Neben dem Bewerben klassischer XING-Funktionen wie Gruppe, Profil, News etc. wie oben beschrieben, können auch Display-Anzeigen geschaltet werden. Die Preise der Schaltung der Display-Anzeigen variieren abhängig von Grösse und Format der Anzeige. Die Preise für die jeweiligen Anzeigen werden in TKP (Tausender Kontaktpreis) berechnet, was so viel bedeutet wie der Preis pro Tausend Benutzer, die mit dem Werbemittel in Kontakt geraten.

Die wichtigsten Formate der XING Display-Anzeigen:

  • Billboard - Erscheint auf der Startseite und ist 800x200px Gross. Preisangaben nur auf Anfrage bei XING.
  • Wallpaper - Erscheint auch auf der Startseite mit einer Grösse von 728x90px + 160x600px. Preisangaben ebenfalls auf Anfrage bei XING.
  • Maxi Ad - Erscheint auf der Logout-Seite mit einer Grösse von 800x600px
  • Medium Rectangle - Erscheint in der Grösse von 300x250 Pixel an einem fest gewählten Platz. Wird jedoch die Option "Run-on-Site" aktiviert, erscheint die Anzeige irgendwo auf der Seite (rotiert zwischen den Anzeige-Plätzen), kostet dafür ein paar Franken weniger.
  • Mobile Content - Auch für die Mobilversion gibt es ein Display-Format.
  • etc.

Zusätzlich zu den normalen Anzeigen und den Display-Anzeigen existieren noch die kostspieligen Varianten Sponsored Articles und Sponsored Mailings

Durch die Werbeart Sponsored Articles kann der eigene Werbeinhalt im Branchen-Newsletter und im News-Bereich der Startseite von XING geschaltet werden. Nach Angaben von XING erreicht man durch die Platzierung im XING-Newsletter insgesamt 4.8 Millionen Nutzer. Diese kann man jedoch in spezifische Zielgruppen (25 Branchen) unterteilen. Das Leistungspaket "Small" verbreitet bis zu 5 gesponserte Artikel auf der Startseite im Newsbereich und im Newsletter und erreicht ca. 1 Million Nutzer. Das grösste Paket "All-in-One" bietet einige Zusatzoptionen und erreicht eine Reichweite von bis zu 2 Millionen Nutzern.

Die letzte Variante auf XING Werbung zu schalten sind die Sponsored Mailings. Die Sponsored Mailings erlauben den Versand einer ganzen E-Mail an eine gewisse Zielgruppe zu versenden. Somit erhält man eine ganze E-Mail zum eigenen Thema und nicht nur einen Platz in einem Newsletter mit vielen anderen Themen. Somit wird eine direkte und sehr prominente Möglichkeit geboten, Kunden differenziert anzusprechen. Wie man sich denken kann, stellt diese Kampagnenart das teuerste Paket von XING dar und ist für kleine bis mittelständische Unternehmen eher ungeeignet.

Sind Sie interessiert Ihre eigene XING-Kampagne zu starten? Kontaktieren Sie uns und wir begleiten Sie von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Betreuung und Optimierung Ihrer eigenen Kampagne!

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