-
Google Brand Lift für YouTube
Auf YouTube Marktforschung betreiben!
Sie haben eindrückliche Werbesequenzen bei YouTube eingebunden, wissen aber nicht, ob diese bei den Usern gut ankommen? Dann wird es Zeit Google Brand Lift zu nutzen und somit zu prüfen, ob sie Ihre potentiellen Kunden beeindruckt haben.
Bei Google Brand Lift handelt es sich um ein Tool von YouTube womit Google, den Werbetreibenden die Möglichkeit gibt ihre Branding-Effekte ihrer Video-Kampagnen effektiv zu messen. Diese Art von Online-Marktforschung erlaubt es Ihnen zu ermitteln, ob Werbe-Erinnerungseffekte, Markenpräferenzen und eine Veränderung der Suchvolumina entstanden sind. In anderen Worten können mittels Brand Lift Surveys Kennzahlen, wie beispielsweise Markenbekanntheit, Kaufbereitschaft, Markenerinnerung und Markeninteresse einer YouTube-Kampagne messen.
Somit kann die Effektivität einer Werbekampagne gemessen werden. Zu Beginn wird ein einfacher Umfragebogen innerhalb des AdWords-Dashboards erstellt. Ist die Umfrage erstellt wird die Werbekampagne gestartet (z.B. der Start von TrueView In-Stream-Werbeclips). Nach dem Kampagnenstart teilt Google die Zielgruppe in zwei Gruppen auf. In eine, welche die Werbekampagne nicht sieht und in eine, die sie sieht. Ungefähr nach einem Tag zeigt Google (YouTube) beiden Gruppen die erfassten Umfragefragen und zwar jeweils eine.
Danach vergleicht Google (YouTube) die Antworten beider Gruppen und berechnet so den sogenannten "Brand Lift", also inwiefern die Werbekampagne der Marke geholfen hat. Aufgrund dieser Ergebnisse kann der Werbetreibende die Resultate analysieren und gegebenenfalls die Kampagne oder die Zielgruppe anpassen. Somit kann die eigene Kampagne laufend geprüft und verbessert werden, um das Maximum aus der eigenen Werbekampagne zu holen.
Brauchen Sie Unterstützung in Bezug auf Google Brand Lift oder allgemein hinsichtlich Online-Marketing? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Gespräch mit uns. Wir helfen Ihnen gerne.