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Google Shopping ist ein höchst effizienter E-Commerce-Kanal. Mit der Online-Preissuchmaschine von Google erreichen Sie mehr potenziellen Käufern und haben immer die Kontrolle über die eigenen Produktinformationen. Darum sollten Sie Google Shopping als festen Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie ansehen.

Google Shopping ist eine Werbemöglichkeit, die das Google AdWords-System anbietet. E-Commerce-Händler haben hier die Möglichkeit, die Daten aus ihren jeweiligen Online-Shops bei Google einzureichen und als Anzeige einzubuchen. Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass wenn man nach Produkten bei Google sucht, dann oft neben den eigentlichen Suchergebnissen eine Box mit verschiedenen Produkten erscheint – passend zum Suchbegriff. Diese Box sieht ein bisschen aus wie der Auszug aus einem Online-Shop.

Das spezielle Google Shopping-Erlebnis basiert auf Shopping-Anzeigen. Durch bebilderte Anzeigen ermöglichen Google Shopping Kampagnen eine auffällige Präsentation Ihrer Produkte. Die Anzeigen beinhalten zudem umfassende Produktinformationen, wie den Preis und den Händlernamen. Für dieses Anzeigenformat werden die Datenattribute aus den Produktinformationen verwendet, die Sie in Ihrem Merchant Center-Datenfeed einreichen.

Wenn eine Suche eingegeben wird, scannt Google seine gesamte Merchant Center-Datenbank und wählt die Produkte mit dem höchsten Qualitätsfaktor für Suchergebnisse aus. Die Ausspielung der Shopping Anzeigen erfolgt daher nicht wie bei den klassischen Anzeigen über Keywords, sondern über den Datenfeed.

In der Online-Preissuchmaschine von Google wird im Vergleich zu anderen Preisportalen nicht nach dem Preis sortiert, sondern nach der Relevanz der getätigten Suchanfrage des Nutzers. Somit haben Werbetreibende auf Google Shopping den Vorteil, trotz eines eventuell teureren Preises weit oben gelistet zu werden. Möglich macht dies der Suchalgorithmus von Google, welcher stets die relevantesten Suchergebnisse ausspielt. Zudem sieht der Kunde vorab, was er kauft. Der Kunde muss nicht lange auf der Webseite des Shopbetreibers stöbern, sondern gelangt direkt auf die Produktdetailseite. Somit ist der Check-out nur einen Klick weit entfernt.

Die ausgelieferten Daten eines Feeds variieren dadurch je nach Suchanfragen der User. Die Herausforderung liegt somit in dem Aufbau eines vollständigen Produkt-Feeds, aber auch in dessen stetiger Anpassung und Optimierung. Die gesamte “Shopping Wertschöpfungskette” ist ein durchaus komplexer Prozess.

Um eine maximale Sichtbarkeit Ihrer Produkte bei Google Shopping zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Feeds alle Anforderungen erfüllen. Marketingfire.ch unterstützt Sie bei der Optimierung des Product Feeds und steigert somit die Qualität der ausgelieferten Ergebnisse. Unser Team besteht aus ausgewiesenen Google Shopping Spezialisten und erfahrenen Google Advertising Professionals. Um dauerhaften Erfolg zu erzielen, lassen wir Ihre Google-Anzeigen nicht aus den Augen und arbeiten permanent am Ausbau Ihrer Werbestrategie.

Brauchen Sie Hilfe beim Google Shopping Prozess oder generell beim Thema Online-Marketing? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren ein unverbindliches Gespräch mit Ihrer SEO Agentur Zürich. Wir helfen Ihnen gerne.

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