Unsichtbare, fleissige Helfer

Kostenlose Offerte anfordern

Meta-Informationen sind für den normalen Nutzer nicht sichtbar. Obwohl sie sich im Hintergrund halten, sind sie sehr wichtig für die Suchmaschinen-optimierung. Die Meta-Tags beinhalten wichtige Informationen, welche die Suchmaschinen nutzen. Darum sollten Sie ihnen Beachtung schenken!

Meta-Informationen befinden sich in sogenannten Meta-Tags in der HTML-Struktur einer Webseite und sind für den Nutzer nicht sichtbar. Es gibt einige wichtige Meta-Tags, welche relevant für Suchmaschinen sind. Dazu gehören vor allem die Tags Meta-Title, Meta-Language, Meta-Description, Meta-Keywords, Meta-Robots und Social-Media-Meta-Tags.

Meta-Title

Der Tag Meta-Title beinhaltet den Titel der Seite. Dieser Titel wird einerseits oben im Browser-Tab, andererseits von Suchmaschinen als Titel im Suchresultat Ihrer Seite verwendet. Daher ist es wichtig einen prägnanten und informativen Titel auf jeder Seite zu setzen. Durch das lesen dieses Titels entscheiden die Besucher von Suchmaschinen unter anderem, ob sie auf Ihre Seite klicken.

Meta-Keywords

Meta-Keywords beinhaltet Keywords, welche mit dem Inhalt der Seite in Verbindung gemacht werden. Früher wurden diese Keywords genutzt, um sie mit Suchanfragen zu vergleichen und somit die Seite anzuzeigen, welche die gleichen Keywords wie die Suchanfrage besitzt. Grosse Suchmaschinen wie Google ignorieren diesen Tag jedoch seit geraumer Zeit, da der Tag oft missbräuchlich genutzt wurde.

Meta-Description

Die Meta-Description beinhaltet die Beschreibung der Seite. Diese Beschreibung wird in den Suchmaschinenergebnissen unter dem Titel Ihrer Webseite dargestellt. Durch diese Beschreibung müssen Sie den Besucher kurz über den Inhalt Ihrer Seite informieren und versuchen ihn zu einem Anklicken Ihres Links zu motivieren.

Meta-Language

Der Meta-Language-Tag beinhaltet die Seitensprache in Form eines Kürzels. Dieses Kürzel verrät den Suchmaschinen in welcher Sprache Ihr Inhalt erfasst ist. Dies ist den Suchmaschinen wichtig, da sie somit ausschliessen können Nutzern Webseiten anzuzeigen, deren Inhalt sie nicht verstehen. Daher sollte der Language-Meta-Tag immer ausgefüllt sein.

Meta-Robots

Der Tag Meta-Robots hat einen sehr technischen Aspekt. Er beinhaltet Informationen darüber, was die Suchmaschinen beim  Durchsuchen der eigenen Webseite beachten und was sie missachten sollen. So können beispielsweise Seiten festgelegt werden, welche nicht über Suchmaschinen auffindbar sein sollen.

Social-Media-Meta-Tags

Die Social-Media-Tags sind, wie der Name schon sagt, für die Informationsbereitstellung für bestimmte Social-Media-Dienste vorhanden. Diese können beispielsweise ein Foto und eine Beschreibung beinhalten, welche bei Facebook automatisch integriert werden soll, wenn jemand die Seite teilt. Je nachdem welche Social-Media-Dienste man nutzt, müssen dafür jeweils die entsprechenden Tags eingefügt werden.

Wir als Marketingfire beraten Sie gerne umfassend zu dem Thema Meta-Informationen sowie zu allen anderen Bereichen, welche Ihnen ein erfolgreichen Internetauftritt ermöglichen.

Leistungen

AdWords Seminare

Weiter
Marketingfire

Team

Weiter