-
Web Analytics
Analysieren Sie die Performance Ihrer Webseite
Nutzen Sie effektiv die Möglichkeiten der Webanalyse, um die Effizienz und Effektivität Ihrer Webseite und Ihrer Werbekampagnen zu erhöhen. Analysieren Sie die wichtigsten Kennzahlen, um Massnahmen für eine Vergrösserung des Kundenstammes und des Umsatzes in die Wege zu leiten!
Web Analytics, oder auch Web Analyse oder Web-Controlling genannt, dient der Analyse der Performance einer Webseite und einer resultierenden Effizienzverbesserung. Web-Analytic-Tools wie bspw. Google Analytics werden mit der Webseite verknüpft, um anschliessend laufend Informationen über das Verhalten der Besucher zu erfassen und diese auszuwerten. Bei der Auswertung werden sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) berechnet, welche Leistungskennzahlen darstellen. Aus diesen Kennzahlen lassen sich Massnahmen zur Effizienzsteigerung herleiten, welche der Zielsetzung des Webseitenbetreibers entsprechen.
Solche KPIs sind beispielsweise die Besucheranzahl, die Verweildauer der Besucher, die beliebteste Seite auf der ganzen Webseite, der Seitenwert (Page Value), welcher angibt wie wertvoll eine einzelne Seite bezüglich auf ihr nachfolgende Aktionen wie Transaktionen, Conversion oder Lead-Generierung ist, usw.
Diese und weitere Kennzahlen können von unserer SEO Agentur in Zürich genutzt werden, um die aktuelle Performance der Seite oder auch den Einfluss einer laufenden Werbekampagne zu messen. Diese Kennzahlen sind laufend zu analysieren und im Auge zu behalten, da auf eine Veränderung, insbesondere auf negative Veränderungen umgehend reagiert werden sollte, um die Umsätze nicht zu gefährden.
Das Ziel der Webanalyse ist es, die Besucherzahl und den Kundenstamm zu vergrössern und somit zusammen mit der Steigerung der Conversion-Rate auch den Umsatz steigern zu können.
Neben Web-Analyse-Tools wie Google Analytics, gibt es natürlich weitere, die zudem auch einen weitaus höheren Funktionsumfang bieten. Das Tool Fire Analytics bspw. erhebt nicht nur Daten und fasst diese zusammen, sondern gibt dem Benutzer pro-aktiv Verbesserungsvorschläge. Zudem können Fire Analytics mehreren Dateninputs zugewiesen werden. So können Daten von Google Analytics, Google AdWords, Social Media etc. ausgelesen und ausgewertet werden. Auch das Userverhalten kann mittels Mouse-Zeiger-Tracking exakt nachverfolgt werden.
Wollen Sie die Chancen der Webanalyse nutzen, wissen aber nicht wo anfangen? Gerne führen wir für Sie Webanalysen durch und beraten Sie hinsichtlich des Verbesserungspotentials Ihrer Webseite. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!