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Durch sogenannte Affiliate-Links können die Affiliates (Vertriebspartner) Neukunden zu bestehenden Online-Anbietern vermitteln und sich somit eine Provision verdienen. Diese Vermittlung von Kunden und der einhergehende Erhalt einer Provision nennt sich Affiliate-Marketing.

Affiliate-Marketing basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Ein kommerzieller Anbieter nutzt seine Vertriebspartner (Affiliates), um seine Produkte zu verkaufen. Die Affiliates bewerben die Produkte des Anbieters und erhalten bei einer erfolgreichen Vermittlung (Produktkauf) eines Neukunden eine Provision. Die Vermittlung des Neukunden über den Affiliate zum Anbieter erfolgt über einen Link im Internet (Hyperlink). Dieser Link besitzt einen speziellen Code, den der Anbieter zur Identifikation des Affiliate benötigt. Somit können alle Käufe, welcher der Neukunde über diesen Link tätigt, eindeutig dem Affiliate zugewiesen werden. Aufgrund dessen kann anschliessend die verdiente Provision des Affiliates berechnet werden.

Ist der Neukunde bzw. potentielle Kunde durch das Anklicken des Links auf die Seite des Anbieters weitergeleitet worden, wird dort der mitgesendete Code genutzt, um ein Cookie für den Neukunden zu erstellen, welches Informationen über den Affiliate beinhaltet. Ein Cookie ist eine Datei, welche im Internetbrowser des Neukunden gespeichert wird. Da diese Datei längerfristig auf dem Computer des Neukunden gespeichert ist, kann auch bei einem späteren Kauf durch den Neukunden immer noch der Affiliate nachvollzogen werden, welche den Neukunden ursprünglich auf den Anbieter aufmerksam gemacht hat. Dieses "Nachverfolgen" durch die Cookie-Datei nennt sich Cookie-Tracking. Ein gutes Beispiel für Affiliate-Marketing bietet der Onlinehändler Amazon.

Die Provision ist jedoch nicht immer von den getätigten Käufen des Neukunden abhängig, sondern kann auch aufgrund des Anklickens des Links durch den Neukunden gutgeschrieben werden. Wird die Provision anhand des Anklickens des Links gutgeschrieben so redet man von einer Vermittlung eines Kundenkontaktes Lead. Wird die Provision anhand der getätigten Käufe berechnet, so redet man von einer Provision auf Basis von Sales.

Bei Amazon kann aus jeder Seite, welche Produkte darstellt ein Affiliate-Link erzeugt werden. Zudem können auch Links von einzelnen Produkten erstellt werden, welche den Neukunden durch Klick auf die Produktbeschreibung führt. Solche Links müssen nicht nur als Textlink eingebunden werden, sondern können auch in Form von Werbeanzeigen und Bannern in die Webseite des Affiliate integriert werden. Die Berechnung der Provision basiert bei Amazon auf der Produktkategorie des verkauften Produktes. Je nach Produktkategorie können zwischen 1 und 10% Provision erzielt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein persönliches Gespräch, um mehr über Affiliate Marketing und dessen Nutzen für Sie zu erfahren. Gerne stehen wir Ihnen auch bei anderen Fragen bezüglich Online-Marketing zur Verfügung.

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