Content war und ist King!

Kostenlose Offerte anfordern

Dieser Spruch ist allen, die jemals mit Suchmaschinen-optimierung zu tun hatten, ein Begriff. Der Spruch ist alt, aber wichtiger denn je. Content, also der Inhalt der Webseite ist das A und O, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht!

Die Struktur und der Inhalt einer Webseite ist entscheidend für deren Anzeigeposition in Suchmaschinenresultaten. Bei der Suchmaschinenoptimierung gilt es schon bei der Struktur der Webseite und des HTML-Codes einige Details zu beachten. Darunter fallen Dinge wie, eine übersichtliche Struktur der Webseite, nicht zu viel Werbung, die Wahl der richtigen HTML-Tags, web-optimierte Bilder, Namensgebung der Bilder, Einbezug von Social Media (Möglichkeit Inhalte zu teilen und als "gefällt mir" zu markieren), Link-Building und vieles mehr.

Beim Inhalt muss darauf geachtet werden, dass dieser ansprechend geschrieben und gestaltet ist, um den Benutzern einen Mehrwert zu bieten und diese möglichst lange auf seiner eigenen Seite zu behalten. Ausserdem sollten relevante Schlüsselwörter (Keywords) im Text untergebracht werden, dass wenn ein Benutzer nach diesen sucht, auch die eigene Webseite als Vorschlag in der Suchmaschine angezeigt wird. Beim Inhalt muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass dieser möglichst einmalig und nicht von anderen Webseiten kopiert ist, da dies den Suchmaschinen auffällt und abgestraft wird.

Jedoch muss bei einer strukturellen und inhaltlichen Optimierung der eigenen Webseite darauf geachtet werden, keine "Überoptimierung" vorzunehmen. Wird beispielsweise das gleiche Schlüsselwort immer wieder verwendet, wird das von den Suchmaschinen abgestraft, da sie dies als "Täuschung" interpretieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein schmaler Grad, welcher leicht in einer zu schlechten oder als täuschende Optimierung von den Suchmaschinen interpretiert wird.

Als Grundsatz gilt: Wer einmaligen, intressanten Inhalt verfasst und diesen zusammen mit Bilder und Videos visuell ansprechend präsentiert, hat bereits einen grossen Schritt in Richtung Platz 1 der Suchmaschinenresultate gemacht.

Gerne hilft Ihnen Marketingfire bei der Optimierung Ihrer Struktur und Ihres Inhaltes und zeigt Ihnen, auf was Sie achten müssen, damit Sie die schmale Gradwanderung der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich meistern.

Google Werbung

Google MyBusiness

Weiter
AdWords Seminare

Jetzt AdWords Profi werden

Weiter