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Über 95 Prozent der Websitebesucher springen nach dem ersten Besuch einer Seite ab, ohne einen Kauf oder eine Transaktion durchzuführen. Hier gehen Ihnen und ihrem Unternehmen Umsätze verloren! Was tun? Die einfachste Antwort lautet Remarketing mit Google Adwords!

Remarketing, auch Retargeting genannt, ist eine Werbeoption von Google AdWords. Mit dem Remarketing können Nutzer erreicht werden, die bereits auf Ihrer Website waren. Bei dieser Form von Onlinemarketing werden Anzeigen für potenzielle Kunden geschaltet, die sich schon einmal für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung interessiert haben.

Das sogenannte Targeting wird durchgeführt, indem Google AdWords Remarketing-Listen angelegt werden. Die Remarketing-Listen können je nach Zielvorhaben angepasst werden, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.

Warum Remarketing? Ein einfaches Beispiel.

Statistisch gesehen brechen 95% der User beim ersten Besuch eine Transaktion ab. Ausserdem steigt die Aufmerksamkeit des Konsumenten bei Marken oder Produkten, die dieser davor schon einmal gesehen hat. Durch den Wiedererkennungseffekt, lassen sich die Klickraten und damit die Besucherzahlen der eigenen Seite signifikant steigern.

Der grundsätzliche Ablauf vollzieht sich in vier Schritten:

Sie haben einen Shop für Sportartikel. Besucher A hat sich die Produktübersichtsseite von Laufschuhen angesehen und dann Ihre Seite verlassen. Dabei wird ein Cookie erzeugt und beim User gespeichert, mit dessen Hilfe dieser eindeutig identifiziert werden kann. Dieses Cookie wird bei dem Werbenetzwerk hinterlegt, in unserem Fall ist das Google AdWords.

Surft er nun auf anderen Websites weiter, so können Sie ihm dort mit einer Remarketing-Kampagne Anzeigen zu Ihren Top-Laufschuhen ausspielen. Sie nutzen also das Besucherverhalten des Users auf Ihrer Website, kennen seine Interessen und bisherigen Aktivitäten und liefern in Ihren Anzeigen dazu passende Inhalte.

Remarketing im Displaynetzwerk

Remarketing Anzeigen werden auf Websites ausgespielt, auf denen sich ehemalige Besucher Ihrer Website gerade befinden. Ihre Zielgruppe wird sozusagen beim Surfen im Internet von Ihren Anzeigen „verfolgt“. Sie kennen bereits die Interessen der User, da sie sich auf Ihrer Website über ein bestimmtes Produkt informiert haben. Es ist also irrelevant auf welchem Placement sich der Nutzer gerade befindet.

Dynamisches Remarketing

Mit dem dynamischen Google AdWords Remarketing sprechen wir Besucher Ihrer Website mit Produkten an, die sie zuvor angeschaut haben. Bei dieser Form von Suchmaschinenmarketing wird erfasst, über welche Produkte sich Kunden auf Ihrer Website informiert haben. Anschliessend werden Anzeigen mit genau diesen Produkten für die jeweiligen User geschaltet.

Remarketing im Suchnetzwerk

Das Google AdWords Retargeting im Suchnetzwerk besteht aus Remarketing-Listen für Suchanzeigen. Auch bei dieser Form von Remarketing Kampagnen werden Kunden erreicht, die bereits Ihre Website besucht haben. Remarketing-Listen für Suchanzeigen werden im Suchnetzwerk geschaltet, wenn ein ehemaliger Besucher Ihrer Website weiterhin nach relevanten Keywords sucht.

Remarketing für mobile Apps

Mit Remarketing können Sie Anzeigen für Nutzer schalten, die Ihre mobile App installiert haben. Es gibt verschiedene Arten von Remarketing-Listen vom Typ "Nutzer mobiler Apps". In der Regel erreichen Sie mit Ihren Anzeigen mithilfe dieser Listen Nutzer, die Ihre App bereits verwendet haben und gerade andere Apps im Displaynetzwerk nutzen.

Video-Remarketing

Remarketing-Listen können für Videokampagnen auf ähnliche Art und Weise verwendet werden wie für Kampagnen im Display- oder Suchnetzwerk. Es gibt spezielle Arten von Remarketing-Listen, mit denen Sie Ihre Anzeigen für Nutzer schalten können, die sich Ihre YouTube-Videos angesehen haben.

Remarketing per E-Mail-Liste

Der Kundenabgleich ist eine Funktion, bei der Sie eine Liste mit E-Mail-Adressen hochladen können, die Ihre Kunden Ihnen gegeben haben. Für diese Kunden können dann in der Google-Suche, auf YouTube oder in Gmail Anzeigen ausgeliefert werden, wenn sie in ihrem Konto angemeldet sind.

Brauchen Sie Unterstützung mit der Konzipierung und Erstellung Ihrer eigenen Remarketing-Kampagne? Dann vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Gespräch mit uns. Wir helfen Ihnen gerne.

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