-
Performance Marketing
Marketing-Ziele erfolgreich messen
Das Performance-Marketing verfolgt das Ziel eine Reaktion oder Transaktion mit den Zielgruppen und somit mit den Usern zu erreichen und diese für das werbende Unternehmen messbar zu machen.
Beim Performance Marketing stehen die Reaktion der Zielgruppe sowie das Angebot im Mittelpunkt. Performance Marketing fungiert als Sammelbegriff für all jene Online-Marketing-Instrumente, welche eine messbare Reaktion der Nutzer erzeugen. Wie der Name bereits sagt, richtet sich das Performance-Marketing darauf aus, gezielt und leistungsorientiert zu werben und alle getroffenen Investionen genau mit den Ergebnissen der Kampagnen gegenübersetzen zu können. Um diese Gegenüberstellung durchführen zu können, ist das Controlling, also das Überprüfen der Ergebnisse, ein wesentlicher Bestandteil.
Für das Controlling bestehen diverse Tools, die das Erreichen der Marketing-Ziele evaluieren. Ein solches Controlling-Tool stellt in der SEO Agentur Zürich beispielsweise Google Analytics dar, mit dem sich unter anderem messen lässt, wie viele User durch die letzte AdWords Kamapgne dazugewonnen und somit Verkäufe generiert werden konnten. Zum Performance-Marketing gehören zudem
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing
- Display-Werbung
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Marketing