Amazon - Der neue Player im Onlinemarketing

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Amazon's Advertising, die sogenannten "Sponsored Products" gehören zu den leistungsfähigsten Advertising Plattformen im Internet. In Sachen Kosteneffizienz und Reichweite kann es durchaus mit Kontrahenten wie Facebook und Google mithalten.

Bei Amazon's "Sponsored Products" erlaubt Amazon den Werbetreibenden Anzeigen zu erstellen, welche oben in den Suchresultaten angezeigt werden, wenn ein Benutzer nach einem Produkt sucht. Diese Anzeigen sind mit Google AdWords zu vergleichen, da sie auch nach dem Prinzip "Zahlen-Bei-Klick" funktionieren, dass heisst, der Werbetreibende bezahlt erst eine Gebühr an Amazon, wenn ein Besucher auf die Anzeige klickt. Der Werbetreibende kann somit Einstellen, dass seine Anzeige bei der Eingabe bestimmter Keywords (Schlüsselwörter) über den Suchresultaten dargestellt wird. Genau wie bei Google AdWords oder Facebook Advertising, muss der Werbetreibende auch bei Amazon Sponsored Products Gebote abgeben, die er bereit ist pro Klick auf seine Werbeanzeige zu bezahlen. 

Beim Targeting, also des gezielten Ansprechens von Zielgruppen bietet Amazon die Option, dies automatisch zu tun (automatic targeting) oder es dem Werbetreibenden zu überlassen (manual targeting).

Wählt man automatic targeting muss man lediglich die Keywords definieren, auf welche die Anzeige reagieren soll, das Targeting der entsprechenden Benutzer übernimmt das System von Amazon.

Da die Amazon Ads ebenfalls das Bidding-System (Höchstes Gebot gewinnt) nutzen, muss man generell bereit sein viel Geld auszugeben, um sein Produkt in einer hart umkämpften Branche effektiv zu bewerben. Vertreibt man jedoch Produkte in einer Nischen-Branche mit wenig Nachfrage, können schon ein paar Rappen pro Klick ausreichen.

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