Mit E-Mail-Marketing Kundenstamm vergrössern

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Nutzen Sie die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Teilen Sie sich den Empfängern mit und binden Sie sie in den Entwicklungsprozess Ihres Unternehmens mit ein und halten Sie sie über Ihre neusten Produkte, Events und Neuerungen auf dem laufenden.

Das E-Mail-Marketing ist eine sehr direkte Form des Online-Marketings und lässt sich mit der klassischen Zustellung von Werbeprospekten per Post vergleichen. Im Vergleich zum Versand von Printwerbung, ist E-Mail-Marketing jedoch um ein vielfaches kostengünstiger. Die klassische Form des E-Mail-Marketings stellt dabei die Zusendung von Newslettern dar, welche meist in fixen zeitlichen Abständen wiederholt zugestellt werden. Dies hat den Zweck, den Empfänger laufend über Neuigkeiten zu informieren und somit immer wieder dessen Aufmerksamkeit zu erregen. Jedoch kann abgesehen vom Newsletter, jede werbliche oder verkaufsfördernde Mail als Bestandteil des E-Mail-Marketings betrachtet werden. Beispiele dafür wären eine Erinnerungsmail eines nicht abgeschlossenen Bestellprozesses, ein Hinweis auf eine aktuelle Aktion oder die Zusendung von Gutscheincodes.

Bei dem Versand der E-Mails muss jedoch darauf geachtet werden, dass nicht der Unmut der Empfänger auf sich selbst gerichtet wird. Es sollten nur an die Personen E-Mails geschickt werden, welche diese auch ausdrücklich erwünschen.

Besonderes Augenmerkmal bei der Entwicklung einer E-Mail-Kampagne muss auf der Prägnanz und auf dem Erwecken des Interesses des Lesers liegen. Dabei sind die einleitenden Sätze der Nachricht besonders wichtig, da zu Beginn die Aufmerksamkeit des Lesers am grössten ist und diese im Verlauf des Lesens schnell abnimmt. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine E-Mail handelt und eine E-Mail viel schneller geschlossen und gelöscht wird, als beispielsweise ein Printmedium.

Bereits mit der Betreffzeile muss das Interesse des Lesers geweckt werden, da ansonsten ein hohes Risiko besteht, dass die E-Mail gar nicht erst geöffnet wird. Des Weiteren sollte der Inhalt kurz und mit wenig Text, dafür mit mehr Bildern gehalten werden, was in anbetracht der Tatsache, dass moderne E-Mail Programme Internettechnologien wie HTML, CSS und JavaScript unterstützen, leicht zu bewerkstelligen ist.

Auch auf den zeitlichen Intervall des Versendens muss geachtet werden, da zu kleine Intervalle als störend betrachtet werden und mit zu grossen Intervallen möglicherweise die Aufmerksamkeit des Lesers verloren geht. 

Das Ziel einer E-Mail-Kampagne ist die primär die Kundengewinnung, aber auch die Kundenbindung. Newsletter informieren regelämässig über neue Dienstleistungen, Produkte oder antstehende Events oder sonstige Veränderungen. Somit wird der Leser in den Entwicklungsprozess des Unternehmens besser miteinbezogen. Ausserdem verfolgt E-Mail-Marketing das Ziel der Verbesserung des Brandings der eigenen Marke. So kann das Image eines Produktes oder des ganzen Unternehmens gepflegt und gefördert werden. 

Wollen Sie demnächst Ihre eigene E-Mail-Kampagne starten? Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unserer langjährigen Erfahrung im E-Mail-Marketing. Nehmen Sie jetzt unverbindlich mit uns Kontakt auf.

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