Zielorientierte Twitter Kampagnen

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Wer sein Unternehmen mit Hilfe von Social-Media-Aktivitäten bewerben möchte, sollte nicht nur auf Google Adwords und Facebook, sondern auch auf Twitter setzen.

Twitter ist ein fest etabliertes Netzwerk. Weltweit sind monatlich 320 Millionen Menschen auf Twitter aktiv. Offizielle Nutzerzahlen für die DACH Region gibt es nicht. Je nach Mess-Methode schwanken die Schätzungen zwischen vier Million und fünf Millionen aktive Nutzer. Für Marketer stellt Twitter eine sehr gute Möglichkeit dar, gute Reichweite zu generieren und viele neue Besucher anzulocken. Viele Unternehmen - besonders in der Schweiz - betreten damit allerdings Neuland.

Im Unterschied zu anderen Social Media Plattformen, wie z.B. Facebook, ist Twitter ein Echtzeit-Netzwerk. Das heisst, die Tweets erscheinen chronologisch in der Timeline und werden nur durch Twitter-Anzeigen unterbrochen. Daraus ergibt sich eine sehr geringe Halbwertszeit von Tweets, weshalb Marketer auf gesponserte Werbemöglichkeiten zurück greifen sollten, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens effektiv über Twitter zu steigern. Mit Twitter Ads Kampagnen können Sie die folgenden Marketingziele verfolgen:

Tweet-Interaktionen
Mit diesem Kampagnentyp wird in der Regel das Ziel verfolgt, die Interaktionsrate zu steigern. Tweets in diesen Kampagnen sind deutlich als „Gesponsert“ gekennzeichnet, aber ansonsten verhalten sie sich wie normale Tweets. Nutzer können sie retweeten, darauf antworten, sie mit „Gefällt mir“ markieren und mehr.

Mehr Traffic auf der eigenen Website mit Conversion-Messung
Mit dem Anzeigeformat Website Cards können Sie zusätzlichen Traffic für die eigene Website holen. Fortgeschrittene Marketer können ein Conversion Tracking in eine Kampagne aufnehmen, um so Aktionen zu erfassen, die ausserhalb von Twitter durchgeführt werden, z. B. eine Registrierung oder einen Kauf.

Mehr Follower gewinnen
Wer die eigene Community bei Twitter erweitern möchte, hat mit diesem Kampagnentyp von Twitter Ads die Möglichkeit, die Zahl der Follower zu steigern.

Leads über Twitter generieren
Lead Generation Cards erlauben die Erfassung von E-Mails von Personen, die Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen.

Mehr App-Installationen
Das Ziel dieser Kampagnenart ist die Steigerung der Anzahl von Downloads der eigenen App. Mittels App Cards lassen sich App-Ratings öffnen und selbst Apps können über die Timeline installiert oder geöffnet werden.

Grundsätzlich ist Twitter für alle Unternehmen aus dem B2C oder B2B-Bereich eine gute Plattform, um Werbung zu platzieren. Da es keine Budget-Vorgaben oder Mindestlaufzeiten gibt, können insbesondere kleinere und mittelgrosse Unternehmen Twitter als günstige und effiziente Werbeplattform nutzen. Das Preismodell bei Twitter Ads ist – ähnlich wie zum Beispiel beim Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords – auktionsbasiert. Sie zahlen nur, wenn Nutzer Ihrem Account folgen oder Ihren gesponserten Tweet retweeten, mit „Gefällt mir“ markieren oder auf ihn antworten oder klicken.

Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung arbeitet diese Werbeform nicht mit konkreten Suchanfragen. Die Werbeanzeigen ergeben sich anhand der Informationen, Einstellungen und Interessen aus den Profilen der User. Wenn Sie auf Twitter Ads schalten, stehen Ihnen verschiedene Targeting-Optionen zur Verfügung, um Ihr Unternehmen der richtigen Zielgruppe zu präsentieren.

Demographische Kriterien

Erreichen Sie Personen, die eine bestimmte Sprache sprechen, sich an einem bestimmten Ort aufhalten, oder schränken Sie Ihre Kampagne geschlechterspezifisch ein.

Targeting nach Interessen

Sprechen Sie mit Ihrer Kampagne Nutzer an, deren Interessen gut zu Ihrem Unternehmen passen. Senden Sie diesen Nutzern dann zielgerichtete Botschaften.

Follower-Targeting

Richten Sie Ihre Kampagne gezielt an Follower relevante Accounts. Dabei werden Ihre Kampagnen Personen gezeigt, die den Followern der ausgewählten Nutzernamen ähnlich sind.

Verhaltens-Targeting

Mit dem Verhaltens-Targeting können Sie Nutzer anhand ihres Shopping-Verhalten erreichen. Basierend auf ihren Einkäufen und anderem Verbraucherverhalten erreichen Sie so Zielgruppen mit hoher Kaufabsicht.

Targeting nach Keywords

Wenn Sie Ihr Targeting auf Keywords ausrichten, erreichen Sie Nutzer, welche diese Wörter vor Kurzem getweetet oder auf Twitter gesucht haben.

Massgeschneiderte Zielgruppen

Mit massgeschneiderten Zielgruppen können Sie Daten aus dem eigenen CRM-System verwenden, um bestimmte Nutzergruppen auf Twitter zu erreichen.

Darüber hinaus bietet Ihnen Twitter einen umfangreichen Analysebericht. Diesen sollten Sie nutzen, um die Performance Ihrer Anzeige zu überwachen. Marketingfire.ch unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Twitter Ads. Unsere Social Media Professionals erstellen für Sie Kampagnen, die genau auf Ihre Zielgruppe und Ihre Marketing-Ziele abgestimmt sind. Nehmen Sie am Besten gleich Kontakt mit uns auf.

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