-
Usability Testing
Stetiges Testen ist unabdingbar
Ein stetiges Testen und Optimieren ihrer Webseite ist von entscheidender Bedeutung, um Ihre Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Optimieren Sie Ihre Seite stetig, um Ihre Umsätze langfristig zu steigern.
Das Usability Testing umfasst die Prüfung der Webseite auf die Benutzerfreundlichkeit. Je benutzerfreundlicher eine Webseite ist, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User auf der Seite verweilt und eine Interaktion mit dem Webseiten-Betreiber aufnimmt. Eine solche Interaktion kann eine Kontaktanfrage, ein Kauf eines Produktes, das Abonnieren eines Newsletters, der Abschluss eines Dienstleistungsvertrag etc. umfassen. Eine solche Interaktion wird im Online-Marketing als "Conversion" bezeichnet.
Es muss darauf geachtet werden, dass die allgemeinen Usability-Regeln beachtet werden. Zum Beispiel, ob die Produkte gut gefunden werden können, ob der Shop performant genug und fehlerfrei arbeitet, ob eine mobile Version des Shops / der Webseite existiert etc. Kurzum, es muss darauf geachtet werden, dass die Software alltagstauglich, verständlich und funktionstüchtig ist.
Um die Usability zu testen, bieten sich das "A/B-Testing", aber auch die heuristische Evaluation, System Usability Scale, Onsite-Befragungen, Farbenblindheittests und viele weitere Testmethoden an.
Das "A/B"- Testing stellt dabei die meistverbreitete Testmethode dar. Dabei werden zwei verschiedene Versionen von einer Sache erstellt und unabhängig voneinander getestet. Je nachdem welche Version bessere Resultate liefert, wird diese auch in Zukunft eingesetzt. Diese "Sache" kann von einem Bereich mit einem Aufruf zum Kauf bis zu einer ganzen Webseite reichen. So würde Version A eine Webseite und Version B eine andere Webseite darstellen, welche sich voneinander in wesentlichen Punkten unterscheiden (bspw. Design, Struktur, Kaufaufforderungen etc.).
Nach der Durchführung der Tests und der entsprechenden Gegenmassnahmen müssen diese neuen Massnahmen wiederum getestet werden, was zu einem stetigen Kreislauf von testen-optimieren-analysieren und wieder testen führt.
Brauchen Sie Hilfe beim Optimieren Ihrer Webseite? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Usability nachhaltig verbessern können.